· 

Monatsrückblick Oktober - Lies dich nach Hogwarts Challenge

 

Hallihallo ihr Lieben!

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, mache ich diesen Herbst bzw. Winter bei meiner aller ersten Reading Challenge mit. Jetzt der Oktober auch schon vorüber und ich erzähle euch heute einmal, was ich denn so gelesen habe und welche Aufgaben ich gelöst habe.

 

 

 Leichte Aufgabe: Lies ein Buch, das in einer Schule spielt.

Den Anfang dieser Challenge habe ich gleich einmal mit einer Reihe gemacht, aber da ich natürlich nicht alle Teile in meine Challenge-Bücher aufnehmen kann, zählt für mich der erste Band. Die Rede ist hier von dem Buch "Frostkuss" von Jennifer Estep. Da die Handlung in der Mythos Academy, einer Schule für Krieger, die von den Göttern abstammen, spielt, geht dieses Buch zu der Aufgabe "Lies ein Buch, das in einer Schule spielt". Ein wirklich nettes Buch, das leicht und schnell zu lesen ist. Super für zwischendurch!

+ 1 Punkt

 Spezialaufgabe: Lies ein Buch, indem eine magische/fiktive Welt auf die echte trifft.

Als zweites, ein Buch, das schon länger auf meiner Bücher-Liste steht: "Dornen und Rosen" von Sarah J. Maas. Ein Schmöker, der perfekt zu der Aufgabe "Lies ein Buch, indem eine magische/fiktive Welt auf die echte Welt trifft" und deshalb ordnen wir ihn doch gleich einmal dort ein. Die Geschichte war einfach nur der Hammer und ich konnte wirklich verstehen, wieso dieses Buch in der ganzen Buch-Blogger-Szene ziemlich gehypt wurde. Kurz vor den letzten paar Kapiteln konnte ich kurzzeitig nicht weiterlesen und saß praktisch die ganze Zeit auf heißen Kohlen. Meiner Meinung nach ein absolutes Muss für Leseratten!

+ 3 Punkte

 Mittelschwere Aufgabe: Lies ein Buch mit zwei/mehreren Rivalen.

"Göttlich verdammt" von Josephine Angelini war eigentlich nicht für die Aufgabe "Lies ein Buch mit zwei/mehreren Rivalen" geplant, aber wenn man einer Freundin nach ihren Erzählungen über ein Buch, eben dieses förmlich aus der Hand reißt und es dann binnen zwei, drei Tagen verschlingt, ist es doch perfekt für die Challenge geeignet. 

Helen, eine der Hauptpersonen, erfährt, dass sie eigentlich eine Halbgöttin ist. Sie verliebt sich in einen Jungen aus einer verfeindeten Familie, in deren Gegenwart sie das Verlangen hat diese umzubringen und ein erneuter Trojanischer Krieg steht kurz bevor. 

+ 2 Punkte

 Leichte Aufgabe: Lies ein Buch über Zeitreisen.

Dieses Buch habe ich schon vor Ewigkeiten einmal gelesen: "Zeitenzauber - Die magische Gondel" von Eva Völler. Da ich für den Deutschunterricht ein Buch für eine Präsentation auswählen musste, habe ich mich für dieses entschieden. Beim Vorbereiten habe ich dann so richtig Lust bekommen es bzw. die ganze Reihe noch einmal zu lesen. Ich bin generell jedes Mal begeistert von Büchern über Zeitreisen und finde dieses Thema wirklich extrem spannend. Wäre es nicht cool auch einmal in die Vergangenheit zu reisen und eventuell euer großes Idol zu treffen? Wer wäre das den bei euch? Ich schwanke ja zwischen Marilyn Monroe und Jane Austen. :)

+ 1 Punkt

 Extraaufgabe:

Und natürlich habe ich auch die Extraaufgabe, die es immer Mitte des Monats gibt, erledigt. Die Frage war, welche fünf (!) Bücher ich nach Hogwarts mitnehmen würde. Schwierige Aufgabe, sag ich euch, aber das Ergebnis meiner Überlegungen könnt ihr hier nachlesen!

+ 5 Punkte

Mein derzeitiger Punktestand beträgt also für den Oktober:

12 Punkte

So, das war jetzt mein Monatsrückblick für die "Lies dich nach Hogwarts Challenge". Auch, wenn ihr nicht bei dieser Challenge mitmacht, könnt ihr mir gerne einmal in die Kommentare schreiben, was denn so euer Bücherhighlight dieses Monat war!

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen 1. November!

Eure

lucamaisone

Kommentar schreiben

Kommentare: 0