· 

Engelsnacht - Lauren Kate

Fakten

Erstveröffentlichung: 8. Dezember 2009
Deutscher Titel: Engelsnacht
Originaltitel: Fallen
Autor: Lauren Kate
Fortsetzung: "Engelsmorgen", "Engelsflammen", "Engelslicht"
Reihe: "Fallen"-Reihe
Filmadaption: "Fallen - Engelsnacht"
Empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Genres: Roman, Jugendliteratur, Mystery
Verlag: cbt
Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
ISBN-13: 978-3570160633

Klappentext

Lucinda ist 17 und den ersten Tag auf dem Internat, als sie ihn sieht: Daniel Grigori, den unglaublich attraktiven Jungen, von dem sie sicher ist, dass sie ihm schon einmal begegnet ist. Daniel jedoch behauptet, sie nicht zu kennen - er scheint sie sogar zu hassen und weicht ihr aus, wo immer er kann. Doch immer wenn Luca etwas Schlimmes widerfährt, ist er zur Stelle. Mehrfach rettet er ihr Leben. Allmählich kommen die beiden sich näher, und da erst erfährt Luce, welches dunkle Geheimnis sie beide umgibt...

Inhalt

Nachdem Lucinda Price bei dem Tod eines Jungen dabei war und sich nicht mehr an diese Nacht erinnern kann, wird sie von ihren Eltern auf die "Sword & Cross Academy", eine Besserungsanstalt, geschickt. Dort werden alle rund um die Uhr bewacht und es gibt strenge Vorschriften. An ihrem ersten Tag fällt ihr ein Junge auf, Daniel Grigori, welcher ihr unheimlich bekannt vorkommt. Doch Daniel weißt sie jedes Mal ab und scheint sie zu hassen. Trotzdem rettet er ihr jedoch das Leben, als eine Engelsstatue auf sie herabstürzt. Nicht nur deshalb sondern auch, weil sie sich zu Daniel hingezogen fühlt, beschließt sie mit ihrer Freundin Pen Nachforschungen einzuziehen. Ihre Gefühle werden jedoch immer wieder durch Cam, ihren Verehrer, durcheinandergebracht. Als Daniel Luce bei einem Feuer abermals rettet und ein Mitschüler stirbt, lässt Daniel sie immer mehr an sich heran. Nachdem er sie vor einem Gespräch mit Cam "rettet", küssen sie sich. Zu Lucindas Überraschung ist er daraufhin vollkommen verwirrt. Kurz darauf finden Pen und Luce ein altes Buch, das nur Daniel selber geschrieben haben kann. Als er ihnen dann ein wenig mehr verrät, können sie die letzten Puzzleteile zusammen setzen: Daniel ist ein gefallener Engel, der ewig leben muss. Er und sie verlieben sich immer wieder ineinander, Luca jedoch stirbt bei jedem Kuss, was dieses Mal jedoch nicht der Fall ist. In der entscheidenden Nacht gibt es einen schlimmen Kampf zwischen Daniel und Cam, und Luce erfährt, dass viele ihrer Freunde ebenfalls gefallene Engel sind. Daniel lässt Pen und sie von Miss Sophia, einer Lehrerin, in Sicherheit bringen, was sich aber kurz darauf als schrecklicher Fehler herausstellt - sie gehört auch zu den Bösen. Miss Sophia tötet Pen, doch Luces Tod kann Daniel noch gerade rechtzeitig verhindern und schickt sie mit Mr. Cole, einem anderen Lehrer, weg.

Autor

Lauren Kate wurde am 21. März 1981 in Texas geboren und ist eine US-amerikanische Autorin. Sie studierte Kreatives Schreiben in Georgia und lebt mit ihrem Mann in Los Angeles. Bekannt ist sie durch ihre "Fallen"-Reihe geworden, deren erster Band "Engelsnacht" auf Platz 3 der New-York-Times-Bestseller-Liste stand.

Cover & Gestaltung

Im Prinzip finde ich das Cover (ich habe wieder mal das Taschenbuch) sooo toll. Es ist ein weinendes Mädchen umgeben von Bäumen und Raben zu sehen. Das Einzige, was ich ein bisschen schade finde, ist, dass es meiner Meinung nach nicht so wirklich zur Geschichte passt. -Dafür ist es ein wenig zu düster. Ja, die Geschichte ist natürlich "dramatisch" und düster, aber eben nicht so, wie es das Cover rüberbringt.

Die Schrift finde ich, wie bei fasst jedem Buch, wieder einmal sehr angenehm. Was ich außerdem richtig süß finde, sind die Flügel zu Beginn jedes Kapitels und dass ab und zu Briefchen "abgebildet" sind.

Meinung

Gleich zu Beginn: ich hätte mir ein klein bisschen mehr von "Engelsnacht" erhofft. Der Grund, wieso ich es mir zugelegt habe, ist, dass ich den Trailer zum vor kurzem herausgekommenem Film gesehen habe und ich wirklich beeindruckt und gespannt war. Das Buch habe ich mir deshalb gekauft, weil ich generell viel lieber als erstes die Bücher lese, bevor ich den Film schaue. Die Idee zu der Geschichte finde ich echt cool, aber, wie gesagt, war ich etwas enttäuscht. -Vielleicht enthalten die nächsten drei Bände die Geschichte die ich mir erwartet hätte... :) Außerdem habe ich mich teilweise nicht ausgekannt und musste ein paar Seiten zurückblättern, um noch einmal nachzulesen.

Fazit

"Engelsnacht" ist jetzt kein Buch, das mich total aus den Socken gehaut hat. Leider habe ich auch nicht wirklich den Drang weiterzulesen. Am Besten kann ich es, glaube ich, als "Strandlektüre", also eher so für zwischen durch, empfehlen. Aber an alle, die ein bisschen etwas anspruchsvolleres suchen, denen kann ich leider eher abraten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0