· 

So peppt ihr euren Kalender auf! -Do it yourself

Hallihallo!

Heut' gibt es für euch ein paar "Do it yourself"-Inspirationen für eure Kalender! Ich habe euch ja schon vor ein paar Wochen einen Einblick in meinen Kalender für das Schuljahr 2017/18 und euch auch versprochen einen Einblick ins Basteln zu zeigen.

Viel Spaß und lasst euch inspirieren!


Diejenigen, die den Post "Mein Kalender 2017/18 & Bullet Journaling" gelesen haben, wissen, dass ich als meinen Kalender einen Filofax verwende. Alle, die auch einen Filofax haben, wissen außerdem, dass bei jeder Lieferung schon Kalenderblätter, Kalenderblätter etc. dabei sind. Wie zum Beispiel auch diesen weißen/gelben Devider, den ihr auf dem Bild rechts seht. Ich benutze die ganz gerne als Schablone, wenn ich mir neue Trennblätter mache.

Ja, und das schneiden wir jetzt noch aus, das ist auch wieder richtig simpel, nur bei den "herausstehenden Devider-Teilen" (weiß jemand, wie das heißt) wäre es vielleicht doch besser, zu einer kleineren Schere, wie zum Beispiel einer Nagelschere, zu greifen.

Danach geben wir alle Devider in Laminierfolie (dabei genügend Abstand zwischen den einzelnen Trennblättern behalten).

Die Trennblätter schneiden wir dann alle aus (Achtung: NICHT zu nahe bei den Devidern, lasst noch Platz!). Dieser ganze Laminier-Vorgang ist natürlich nur eine Fleißaufgabe. Ihr könnt' sie natürlich ohne lassen, aber durch die Folie bleiben sie länger schön.

Als nächstes habe ich dann einfach noch was zur Deko für meinen Kalender gemacht. Dazu braucht ihr eigentlich nur ausgedruckte Fotos. Meine Fotos waren eigentlich für die Fotowand gedacht, hatten aber im Endeffekt die total falsche Größe für Bilderrahmen. Ich habe die Fotos als erstes abgemessen und mit Bleistift die gewünschte Größe eingezeichnet, in diesem Fall 9,5 cm.

Beginnen wir einfach mal mit den Devidern: 

Zuerst einmal habe ich mir verschiedene Papiere herausgesucht, die optisch zusammengepasst haben und mir gefallen haben. Dafür verwende ich normalerweise die Motivkarton-Blöcke vom Hofer, da die Designs hammer sind und, die Dicke der einzelnen Bögen super ist. Da habe ich mir zum Beispiel für meinen ersten Devider das Papier links ausgesucht. 

Das ist wirklich das einfachste, was ihr je getan habt. Ich verwende hier jetzt einen Druckbleistift von Faber-Castell, ihr könnt aber natürlich jeden anderen Bleistift verwenden. Wichtig ist nur, dass es ein Bleistift ist, da wir die "Überbleibsel" später noch wegradieren.

Dann radieren wir nur noch die restlichen Bleistift-Ränder weg und machen dieselben Schritte für die anderen Devider. Ich habe hier jetzt sechs gemacht, da das die Anzahl der Devider im Filofax ist.

Als nächstes heizen wir das Laminiergerät ein. Ich schalte meines immer auf heiß, da ich nicht genau weiß, ob es auch mit dem Kalt-Modus funktioniert. Wenn das grüne Lämpchen dann aufblinkt, schieben wir die vorbereiteten Folien durch. Auf dem Bild rechts seht ihr übrigens noch, dass ich noch etwas auf die Devider draufgeschrieben/gezeichnet habe. -Das könnt' ihr natürlich auch noch machen.

Das letzte was wir bei den Devidern noch machen müssen, ist sie lochen und dann sind sie auch schon bereit für unseren Kalender! :)

Auf dem Prinzip der Devider könnt ihr einfach alles machen, wie zum Beispiel in meinem Fall ein Cover, meine Homework-Seite etc. etc.

Dann habe ich die Ränder an diesen Linien abgeschnitten und gelocht. Manche habe ich dann noch mit einem Präge-Beschriftungsgerät beschriftet.


So, ich glaube das waren jetzt mal genug DIYs für diesen Post. Das sind aber eigentlich wirklich nur die Basics. Wenn ihr wollt, dass noch ein bisschen coolere zum Kalender kommen, dann schreibt's doch mal in die Kommis! Ich hoffe aber natürlich, dass ihr euch ein bisschen inspirieren lassen konntet. :)

Eure

lucamaisone

Kommentar schreiben

Kommentare: 0