· 

Mein Kalender 2017/18 & Bullet Journaling

Hallihallo!

Wie ihr wahrscheinlich alle wisst, hat die Schule seit einer Woche wieder angefangen. Das heißt für mich, ich kann meinen Kalender endlich wieder so richtig vollschreiben und bis zum Umfallen verwenden. Da hieß es für mich natürlich gleich, dass es wieder ans dekorieren geht (Wie alles genau funktioniert, zeige ich euch in den nächsten Wochen in einem extra DIY-Post!). Ja, und jetzt ist er eigentlich fertig. Jetzt fehlt nur noch mein Stundenplan und der Schularbeitskalender... Aber das hätte ich euch eh nicht gezeigt. :) Also hier kommt mein Kalender für das Schuljahr 2017/18!

Viel Spaß!

Als nächstes kommt dann der erste Devider (siehe rechts), auf dem der wunderschöne Spruch "Today is the perfect day to be happy" steht. Dahinter verbergen sich meine Kalenderblätter, der wichtigste Teil meines Kalenders! Letztes Jahr habe ich noch jede einzelne Woche einzeln dekoriert mit Stickern, cooler Schrift etc. Dazu bin ich aber teilweise gar nicht mehr gekommen, da ich keine Zeit hatte und es sich dadurch auch eher gezwungen angefühlt hat. Deshalb habe ich beschlossen die Deko dieses Jahr zu minimieren.

Dann, ab und zu, wenn man durch den "richtigen" Kalenderteil von meinem Kalender blättert, stößt man auf kleine Fotos, Erinnerungen etc. Zum Beispiel, wie ihr auf dem rechten Bild sehen könnt, einen Flyer von dem Musical "Tanz der Vampire", das ich mir unbedingt anschauen will. Außerdem habe ich noch den Flyer von "I am from Austria" drinnen. Aber das was mir am besten an diesen ganzen "Einlagen" gefällt, sind die Fotos. Rechts unten seht ihr zum Beispiel mich und meinen Bruder bei der Premiere von unserem "Fluch der Karibik". Wie euch sicher schon aufgefallen ist, sind auf den Bildern immer wieder weiße Felder. Das liegt daran, dass ich natürlich auch zum Teil meine Privatsphäre waren will, das heißt euch nicht unbedingt wissen lassen muss, was ich vorhabe und mein Bruder logischerweise auch privat bleiben will.

Das ist zum Beispiel meine "Braindump"-Seite (rechts, 1. Bild), da schreib' ich einfach alles auf, was mir so im Kopf herumschwirrt und nicht auf meine anderen Seiten in meinem Kalender passt. Diese Seite war letztes Jahr auch schon in Benutz, wobei ich immer wieder neue Post-it's aufgeklebt habe. Das mache ich aber ab diesem Jahr auch mit dem oben erwähnten Stift. Außerdem habe ich in diesem Part meines Kalenders meine Einkaufsliste (rechts, 2. Bild), auf die ich alles aufschreibe, egal ob Schulsachen, Blogsachen etc. Diese führe ich auch schon seit letztem Jahr, ebenfalls mit dem "Abwasch-System". Und dann noch meine Wunschliste (rechts, 3. Bild), die ich aber auch vor euch geheim halte. :) Letztes Jahr wurde diese Seite noch von einer anderen begleitet. Auf ihnen habe ich letztes Jahr meine Jahresziele aufgeschrieben, aber ich bin irgendwie draufgekommen, dass ich anscheinend überhaupt nicht damit klar komme, meine Ziele aufzuschreiben bzw. sie dann "befolge". Und deshalb wurde die schönere Seite kurzer Hand umfunktioniert! :)

Außerdem verbirgt sich hier noch mein Hausaufgabenplan (rechts). Dieses Jahr natürlich auch wieder mit meinem "Abwasch-System" -von dem war ich letztes Jahr so begeistert, dass es sich praktisch durch den ganzen Kalender zieht! 

Der vorletzte Devider (rechts, 2. Bild) verbirgt einen meiner liebsten Plätze in meinem Kalender. Hier habe ich angefangen ein bisschen Bullet Journaling zu machen. Zum Beispiel habe ich einfachmal ein paar Seiten zu den Serien, die ich schaue gemacht (unten, 1./2. Bild).

Hinter dem aller letzten Trennblatt (rechts) habe ich jetzt nichts besonderes mehr, außer den Notiz-Blättern, die bei jedem Filofax dabei sind und meine "Post-It's"-Seite (unten).

So, wenn man meinen Filofax öffnet, sieht man jetzt zuerst mein neues Cover (links). Ich LIEBE es!

Danach kommt eine Kalendereinlage von Filofax mit To-Do-Liste, die ich laminiert habe (habe ich schon seit letztem Jahr). Zum drauf schreiben, verwende ich einen wasserlöslichen Stift von Staedtler. So kann ich die Seite immer wieder abwaschen und wieder verwenden.

Das heißt, ab jetzt hat zum Beispiel im Fall auf dem Bild links der Monat August durchgehend am Rand ein Washi-Tape. Die Schrift halte ich dann natürlich auch eher in der Farbe des Washi-Tapes, in diesem Fall rot und ich verwende egal in welchem Monat auch immer schwarz. Auf der Innenseite des jeweiligen Tages schreibe ich mir jetzt auf, was ich für einen Blogpost poste. Für den Blog ist auch der untere Rand jedes Tages reserviert, da ich da aufschreibe, was ich an dem jeweiligen Tag für den Blog zu tun habe (das sieht man jetzt leider nicht auf dem Bild links, da ich dieses System erst ab September angefangen habe). 

Als nächstes, also nach meinem Kalenderteil, ist natürlich wieder ein nächstes Trennblatt, hinter dem sich einfach noch die restlichen Sachen verbergen, die ich in meinem Kalender brauche. 

Die nächste Seite ist wieder einmal ein Devider (links, 1. Bild), hinter dem sich alles rund zum Thema Schule tummelt. Bis jetzt ist das noch nicht besonders viel, aber, wie gesagt, kommt hier noch mein Stundenplan rein und mein Schularbeitskalender (wobei ich überlege, ob ich den ganz vorne hineingebe). Zuerst habe ich hier einmal wieder eine To-Do-Liste (links, 2. Bild), ebenfalls laminiert, wobei ich noch nicht weiß, ob ich sie nicht doch rausschmeiße, weil ich sonst alles hundertmal aufschreiben muss... :)

Der nächste Part ist ganz euch bzw. dem Blog gewidmet. Hier ist natürlich zuerst einmal ein Trennblatt (links, 1. Bild) - wahrscheinlich mein liebstes aus dem ganzen Kalender! :) Auf der Rückseite dieses Deviders habe ich dann gleich einmal ein paar grafische Sachen für den Blog aufgeschrieben. Das nächste Blatt (links, 2. Bild) ist für die ganzen Blogpost-Ideen, die ich habe und natürlich auch für die, die ihr mir zuschickt! ;) Und natürlich gibt es auch eine Seite für meinen Lesemonat, da ich nicht sofort einen Lesemonat am Blog anfange und mein Gehirn mich leider ab und zu im Stich lässt.

Außerdem habe ich noch eine Bucket List (unten) gemacht, deren Inhalt ich euch aber auch vorenthalte.

Mein letztes "Bullet Journaling"-Projekt bis jetzt ist dann auch noch meine "Lauf-Tracking"-Seite (links, 3. Bild), in der ich das Datum, die Zeit, die Kilometer und die durchschnittliche Geschwindigkeit eintragen kann. Außerdem gibt es dann noch eine Spalte, in der ich mir einfach noch ein paar Notizen machen kann, da ich zum Beispiel in letzter Zeit immer Schmerzen im Oberschenkel habe, die dann aber eh durchs Dehnen weggehen. Wie ihr seht, ist diese Liste noch nicht besonders voll, das liegt nicht daran, dass ich faul bin, sondern daran, dass diese Liste ganz neu ist. :)


So, das war jetzt mein Einblick in meinen Kalender für das Schuljahr 2017/18. Ich hoffe die Planner-Heads unter euch konnten sich ein wenig inspirieren lassen und, die Kalender-Laien haben jetzt vielleicht auch richtig Bock einen Kalender zu starten! ;)

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntag!

Eure

lucamaisone

Kommentar schreiben

Kommentare: 0