· 

Offline? Was tun?

Wir sind eine Generation, die zwischen Handys, Computern und Fernehern aufwächst. Wir sind eine Generation, die die Hälfte ihres Lebens mit elektronischen Geräten verbringt. Wir sind eine Generation, die ohne Internet aufgeschmissen ist. Wir sind eine Genration, die von elektronischen Medien abhängig ist. Wir sind eine Generation die über die gesundheitlichen Schäden hinwegsieht. Für unsere Generation sind Handys, Computer und Fernseher nicht mehr wegzudenken, wir wären aufgeschmissen ohne sie. Aber, was wäre, wenn jeder dieser Generation einen Tag einlegt, an dem man das Internet, das Handy und den Computer ausgeschalten lässt. Es gibt so viel anderes zu tun! 

Hallihallo ihr Lieben!

Ich bin, genauso, wie viele da draußen, ein Teenager, dessen große Liebe das Internet ist. Trotzdem fällt mir manchmal auf, was ich eigentlich verpasse in der Welt. Deshalb verbringe ich mindestens einen Tag im Jahr OFFLINE. Ich glaube, so ein Tag, würde uns allen gut tun. Das heißt ja dann nicht unbedingt, dass man dann einfach nur zuhause herumsitzt und ein Buch liest, auch, wenn das ebenfalls eine gute Idee ist. Deshalb gibt es jetzt eine Liste mit Dingen, die ihr offline tun könnt.

Viel Spaß!

Dafür braucht ihr kaum/gar nichts ausgeben:

  • Musik hören. Ja, ihr denkt euch jetzt wahrscheinlich, was das für ein kreativer Einfall ist, aber ich meine jetzt nicht einfach Musik während einer anderen Aktivität abzuspielen, sondern sich wirklich hinzusetzen und sich ein CD anzuhören. 
  • Bleiben wir doch gleich bei der Musik bzw. beim anhören: früher bzw. als ich noch jünger war, habe ich mir gefühlt die ganze Zeit Hörbücher angehört. Ich war ein absoluter Fan von TKKG, Drachenhof Feuerfels etc. Krammt doch mal eure alten CDs oder vielleicht sogar noch Kassetten heraus und hört sie euch wieder einmal an!
  • Peppt doch mal euren Kalender wieder neu auf! Letzten Montag habe ich euch ein paar DIYs gezeigt, wie ihr euren Kalender auf hübschen könnt. Vielleicht könnt ihr euch da ein paar Inspirationen holen oder ihr durchforstet Pinterest! ;) 
  • Wenn ihr noch keinen Kalender habt oder auf was neues Lust habt, dann startet doch vielleicht ein Bullet Journal. Bullet Journaling liegt jetzt total im Trend. Hier ist Pinterest auch wieder ein Geheimtipp!
  • Ihr könnt natürlich auch einfach nur so zeichnen, malen oder basteln. Dazu braucht niemand ein besonderes Talent. Die ein bisschen Mutigeren unter euch können ja auch einmal etwas ein bisschen außergewöhnliches ausprobieren, wie zum Beispiel mit Ölfarben zu malen.
  • Was zurzeit im Internet auch ziemlich verbreitet ist, sind Doodles oder Malbücher. Ja, ob ihr's glaubt oder nicht! Malbücher sind jetzt nicht mehr etwas für kleine Kinder. Es gibt sogar echt schon Malbücher für Erwachsene!
  • Wie wäre es, einfach mal eine Brief zu verschicken? Egal, ob an Verwandte oder Freunde in anderen Ländern oder, die du jeden Tag siehst. Jeder freut sich über eine kleine Nachricht, die nicht eine WhatsApp-Nachricht oder eine E-Mail ist.
  • Ein Tipp, um die ganze Familie wieder ein bisschen zusammenzubringen ist, einen Spieleabend zu veranstalten. Und, falls das jetzt ein paar von euch nicht richtig verstanden haben, ja, ich meine BRETTSPIELE! ;)
  • Ich glaube, die hat jeder zuhause: Inline Skates. Einfach mal eine coole Alternative zum Fahrrad, findet ihr nicht auch? Ich muss mal schauen, ob mir meine Überhaupt noch passen bzw. ob die Mama sie schon weggeschmissen hat...
  • Oder wär' es nicht mal wieder richtig cool, ein paar Freunde zu einer Pyjamaparty einzuladen? Damit ihr nicht in Versuchung geratet, ins Internet zu gehen, plant doch gleich im Voraus. Stellt euch zusammen in die Küche und bereitet gemeinsam euer Abendessen zu, oder sucht euch ein Buch aus und lest es einander vor!
  • Mal wieder etwas ganz einfaches: einen Spaziergang machen. Draußen an der frischen Luft ist man normalerweise nur, wenn man irgendwo hin muss und nicht mehr zur Entspannung. Also raus mit euch!
  • Und wer dann doch etwas zu tun haben will, während des Spazieren gehen, der schnappt sich einfach die Kamera und lichtet die schönsten Momente ab.
  • Und wer dann ein bisschen die sportlichere Variante will, der zieht sich einfach die Laufschuhe an (und wer das eh schon oft macht, der rennt einfach mal einen vollkommen anderen Weg!).
  • Was viele von uns, wahrscheinlich ziemlich selten machen, ist zur Familie zu fahren. Das geschieht normalerweise nur, wenn irgendwelche Geburtstage, Weihnachten etc. ist, aber wäre es nicht super schön einfach mal öfters nur so vorbei zuschauen?
  • Gönnt euch doch mal richtig einen Wellness-Tag! Ein angenehmes Bad, ein gutes Buch, tolle Cremen und so weiter.
  • Wisst ihr, was ich schon immer gerne mal machen wollte: in einen Second-Hand-Shop gehen. Man muss ja nicht unbedingt was kaufen, anprobieren kostet nix! Vielleicht kann ich ja meine Freundinnen dazu überreden... :)

Dafür müsst ihr wahrscheinlich ein bisschen mehr zahlen:

  • Ganz klassisch, geht ins Museum. Es gibt wirklich sooo tolle Ausstellungen. Ein kleiner Tipp von mir, schaut einmal, was es für kleine/unbekannte Museen gibt, manchmal ist echt was tolles dabei! Kleiner Bonuspunkt: in Wien sind viele Museen für Schüler gratis.
  • Eine meiner Favorites ist, ist ins Theater, in die Oper oder ins Musical gehen. 
  • Oder geht doch einfach mal mit euren Geschwistern/ Eltern/ Freunden frühstücken. Ich mache das ab und zu mit meiner kleinen Schwester. :)
  • Ihr könnt aber natürlich auch einfach so Essen gehen! ;)
  • Was ich auch noch toll finde, ist sich die Freunde zu schnappen und mit ihnen Ausflüge zu machen. Normalerweise, jedenfalls ist das bei mir so, geht man mit seinen Freunden nur Essen oder ins Kino, dabei würde es auch noch sooo viele andere coole Sachen geben!

So, das waren jetzt meine Tipps für einen Offline-Tag. Na, hat jemand Bock drauf, so einen Tag zu starten? Schreibt's mal in die Kommentare!

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntag!

Eure

lucamaisone

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    miranda (Sonntag, 15 Oktober 2017 20:35)

    ich lieb diesen blog! danke dass du so viel mühe und zeit da hineinsteckst