· 

Die Rote Königin - Victoria Aveyard

Fakten

Erstveröffentlichung: 28. Mai 2015
Deutscher Titel: "Die rote Königin"
Originaltitel: "Red Queen"
Autor: Victoria Aveyard
Fortsetzung: "Gläsernes Schwert", "Goldener Käfig"
Filmadaption: zur Zeit noch keine, ist aber geplant
Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Genres: Jugendliteratur, Fantasy
Verlag: Carlsen
Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
ISBN-13: 978-3551583260

Klappentext

Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz …

Inhalt

In Mares Welt hängt jedes Leben von der Farbe des Blutes ab. Silber - die Reichen und Wohlhabenden, deren Elite das Reich regiert und die über besondere Kräfte verfügen, wie zum Beispiel die Beherrschung der Elemente oder das Gedankenlesen. Rot - die Armen, die sich um die Silbernen kümmern müssen, unterdrückt werden und als Fraß für die Feinde in den Krieg geschickt werden.

Als Mare am Hofe der Silbernen als Dienerin arbeiten soll, passiert bei der Königinnenwahl das Schreckliche: Mare fällt auf eine Kuppel aus Strom in die Arena. Eigentlich hätte sie dabei sterben sollen, jedoch erwachen ungeahnte Fähigkeiten in ihr, die sie davor bewahren: sie ist eine Blitzwerferin! Daraufhin wird sie als verschollene Silberne aus einer Adelsfamilie ausgegeben. Sie soll den Bruder des Königs, Maven heiraten. An Hofe wird sie zur Adeligen ausgebildet und lernt ihre Fähigkeiten zu kontrollieren. Währenddessen verliebt sie sich jedoch in den zukünftigen König Cal und die Rote Garde, eine Organisation der Roten, die sich gegen die Herrschaft der Silbernen stellt, plant mit Hilfe von Maven und Mare, die sich ihnen angeschlossen haben, einen Anschlag auf den König. Dieser läuft jedoch anders als geplant. Maven und seine Mutter, die Königin, schaffen es, den Mord des Königs Cal und Mare in die Schuhe zu schieben, worauf diese hingerichtet werden sollen und Maven zum König wird. Maven will sich so an ihnen rechen, da er Wind davon bekommen hat, dass die zwei Gefühle füreinander hegen. Mit Hilfe der Roten Grade schaffen Mare und Cal es jedoch durch die unterirdische Tunnelbahn zu fliehen.

Autor

Victoria Aveyard wurde am 27. Juli 1990 in Massachusetts geboren und studierte Fine Arts an der University of Southern California. Zur Zeit arbeitet sie als Jugendbuchautorin und veröffentlichte drei Bücher, die alle auch schon auf Deutsch erschienen sind

Cover & Gestaltung

Das Cover von "Die Rote Königin" gefällt mir so semi-gut, da es kein herausragend tolles Cover ist. Es ist geheimnisvoll und spiegelt gleichzeitig auch den Titel des Buches wieder: das Rot in Form des Tuches, das möglicherweise auch eine Fahne der Roten Garde darstellen könnte, und eine Krone. Die Schriftgröße finde ich sehr angenehm zum Lesen. Sonst ist das Buch relativ schlicht gehalten, dass heißt es gibt keine Illustrationen oder ähnliches.

Meinung

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich fiebere schon dem Lesen des zweiten Teils zu. Die Geschichte erinnert mich vom Grundbau her ein wenig an "Die Tribute von Panem", wobei sich die eigentliche Handlung aber um etwas vollkommen gegensätzliches dreht. Der Schreibstil von Victoria Aveyard ist schnell und einfach zu verstehen, wobei sie außerdem kein schweres Vokabular verwendet. Was mir daran aber besonders gut gefällt, ist, dass sie die Gefühle der Charaktere so anschaulich beschreibt, dass es sich für den Leser so anfühlt, als ob man selber in einer der Personen drinnen stecken würde. Vor allem die Liebesgeschichte von Mare und Cal, der so viel im Wege steht und die eigentlich verboten ist, gefällt mir durch ihre anschauliche Beschreibung besonders gut.  

Fazit

Alles in allem kann ich "Die rote Königin" mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen, da mich die Geschichte wirklich in ihren Bann gezogen hat. Für diejenigen unter euch, die mehr aufs aussehen der Bücher achten: für mich kein "Regal-Beauty". ;) Ich freue mich jetzt schon sooo sehr auf die nächsten zwei Teile! Den zweiten lese ich gerade, aber der dritte ist ja jetzt erst rausgekommen... "Die Rote Königin" kann ich vor allem an Fantasy-Lover empfehlen und an die unter euch, die ein bisschen Liebesgeschichte in der Action lieben.

Vielen lieben Dank noch an dich Steffi, dass du mir dieses tolle Buch gezeigt hast!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0