· 

Gläsernes Schwert - Victoria Aveyard

Fakten

Erstveröffentlichung: 9.Februar 2016
Deutscher Titel: "Gläsernes Schwert"
Originaltitel: "Glass Sword"
Autor: Victoria Aveyard
Reihe: Die Farben des Blutes
Vorgänger: "Die Rote Königin"
Fortsetzung: "Goldener Käfig"
Empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Genres: Jugendliteratur, Fantasy
Verlag: Carlsen, Orion Books
Gebundene Ausgabe: 576
ISBN-13: 978-3551583277

Klappentext

In letzter Sekunde wurden Mare und Prinz Cal von der Scharlachroten Garde aus der Todesarena gerettet. Die Rebellen hoffen, mit Hilfe der beiden den Kampf gegen die Silber-Herrschaft zu gewinnen. Doch Mare hat eigene Pläne. Gemeinsam mit Cal will sie diejenigen aufspüren, die sind wie sie: Rote mit besonderen Silber-Fähigkeiten. Denn auch der neue König der Silbernen, ihr einstiger Verlobter, hat es auf diese Menschen abgesehen. Aber schnell wird klar, dass er eigentlich nur eins will – und zwar um jeden Preis: Mare.

Inhalt

Nachdem Mare und Cal Cals Bruder Maven entkommen konnten, gelangen sie mit Hilfe der Roten Garde in Sicherheit. Jedoch spürt sie Maven, der sich unterdessen zum König ernannt hat, auf und zerstört ihr Lager. Daraufhin flüchten sie auf die Insel Tuck, die eine der Hauptstützpunkte der Roten Garde ist. Doch hingegen Cals und Marens Hoffnung dort in Sicherheit zu sein, werden sie vom Oberst in eine Zelle aus Stillerstein gesteckt, der ihre Kräfte deaktiviert. Kurze Zeit später schaffen sie es jedoch mit Kilorns und Farleys Hilfe zu fliehen. Mit einem gestohlenen Jet beschließen sie die anderen Neublüter einzusammeln und sie auszubilden. Maven jedoch kennt ihre Pläne und bringt viele Neublüter um, bevor Cal, Mare, Farley und Kilorn sie retten können. Nachdem sie ein Mädchen namens Cameron finden, dass sich mit Hilfe seiner Fähigkeit, die die gleiche Eigenschaft hat, wie Stillerstein, aus einem Gefängnis befreien kann, in dem viele todgeglaubte Neublüter, sowie politische Gegner Mavens festgehalten werden. Mare beschließt das Gefängnis zu stürmen, da sich unter den gefangenen Silbernen auch Julian, einer ihrer engsten Vertrauten, befindet. Während der Rettungsaktion tötet Mara Elara, die Mutter von Cal und Maven und händigt sie dem Oberst aus. Da Cameron sie daran erinnert, dass Maven unzählige Kinder als Gewehrfutter in den Krieg schicken will, entscheiden sich die Neublüter dafür, die Kinder zu befreien. Jedoch werden sie von Maven angegriffen und Mare ergibt sich, um die anderen zu schützen, da sie das ist was Maven am meisten will.

Autor

Victoria Aveyard wurde am 27. Juli 1990 in Massachusetts geboren und studierte Fine Arts an der University of Southern California. Zur Zeit arbeitet sie als Jugendbuchautorin und veröffentlichte drei Bücher, die alle auch schon auf Deutsch erschienen sind.

Cover & Gestaltung

Das Cover finde ich sehr schön und schlicht gestaltet. Es ist wieder das genau gleich Bild zu sehen, wie beim ersten Buch, was ich andererseits ein wenig schade finde, dass nicht mehr Mühe für das Cover aufgebracht wurde, andererseits finde ich es auch irgendwie toll, da es durch die anderen Aspekte ein anderes Buch ist, aber durch das gleiche Bild trotzdem zeigt, dass es zu einer Serie gehört.

Des weiteren befinden sich ein Schwert und zerbrochenes Glas.

Die Schriftgröße ist meiner Meinung nach sehr angenehm zum Lesen. Sonst ist das Buchinnere relativ schlicht gestaltet, was aber vollkommen okay ist, da es ja um die Story geht.

Meinung

"Gläsernes Schwert" ist in einer sehr einfachen Sprache geschrieben. Die Handlung finde ich auch einfach wieder toll, genauso wie das erste Buch, jedoch gefällt mir sie im Vorgänger dann doch besser, da ich beim zweiten Teil das Gefühl hatte, dass alles ein klein wenig dahin plätschert. Außerdem gab es am Ende wieder mal einen totalen ciffhanger, weshalb ich mich jetz schon extrem auf den dritten Teil freue!!! :) In "Gläsernes Schwert" fehlt mir jedoch mehr Romantik zwischen Cal und Maren, da ich einen Mix aus Fantasy, Abenteuer und Romantik liebe... In den Charakter von Cameron habe ich mich besonders verliebt, da sie, obwohl sie noch relativ jung ist, eine so starke Persönlichkeit ist und alles für ihren Bruder opfern will.

Fazit

Im Allgemeinen hat mir "Gläsernes Schwert" "nur" vier Sterne, da es nicht mit seinem Vorgänger mithalten konnte. Trotzdem kann ich den Teil, sowie den ersten Teil wärmstens empfehlen. Außerdem sagt mir der Schreibstil von Victoria Aveyard nach wie vor zu, da man sich bei ihren Büchern nicht besonders viel konzentrieren muss. 

Ein toller, spannender Sommerschmöker! :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0