· 

World Wide Wilma - Beste Freundin oder Follower? - Laura Bormann

Fakten

Erstveröffentlichung: 22. Juni 2017
Titel: World Wide Wilma - Beste Freundin oder Follower?
Autor: Laura Bormann
Empfohlenes Alter: 10 Jahre
Genres: Jugendbuch
Verlag: Books on demand
Print-Ausgabe: 70 Seiten
ISBN-13: 978-3-7448-4052-1
ASINB072XJNFCQ

Klappentext

Wilma und ihre beste Freundin Leo sind gerade 16, als sie beschließen, Internet-Stars zu werden. Zusammen drehen sie Videos über Modetrends und nehmen an Challenges teil. Alles, um immer mehr Klicks zu bekommen und um endlich berühmt zu werden. Doch was macht man, wenn die beste Freundin plötzlich zehnmal mehr Klicks auf ihren Videos hat als man selbst? Und was, wenn genau diese beste Freundin sich plötzlich im durchsichtigen Bikini vor aller Welt präsentiert?

Autor

Laura Bormann studierte Agrarwissenschaften. Sie arbeitet in einer Bank und schreibt nebenbei. Was sie noch in ihrer Freizeit macht, ist backen und nähen. Außerdem tut sie immer mal gerne etwas für ihre Gesundheit.


So, bevor wir jetzt wirklich mit der Rezension starten, möchte ich euch noch über eine kleine Überraschung bzw. eine kleine Besonderheit erzählen: da dieses Buch meiner Meinung nach eher für jüngere Mädchen und vielleicht auch Jungs gedacht ist, als ich es bin, hatte ich einen super Einfall! Ich habe meine kleine Schwester Nicita (sie ist zehn Jahre alt) gefragt, ob sie nicht Lust hätte "World Wide Wilma" zu lesen und dann einen Teil der Rezi aus einem anderen Blickwinkel zu schreiben. Ihr müsst wissen, Nici ist bei Büchern sehr wählerisch, aber sie hat zugesagt und ich glaube es hat ihr auch ziemlich gefallen, denn sie ist für dieses Buch ziemlich lange aufgeblieben... Sorry, Mama! :)

Das heißt wir haben uns hingesetzt, ich habe ihr einfach einmal ein paar Sachen erklärt, die man bei einer Rezension beachten muss. Meinen Teil findet ihr in der linken Spalte und Nicis in der rechten. Natürlich ist Nicis Spalte ab und zu ein klein bisschen kürzer.

PS: Für alle, die am Smartphone lesen, lucamaisone ist eigentlich für den Computer konzipiert, das heißt, es könnte zu Darstellungsfehlern kommen. :/


Cover & Gestaltung

Das Cover finde ich eigentlich ziemlich cool, was man vielleicht auch daran sieht, dass ich es im Bild oben wieder gespiegelt habe (den Aufmerksamen unter euch ist das sicher schon aufgefallen :)). Am generellen Aufbau des inneren Layouts hätte man noch einiges tun können, aber daran wird's nicht scheitern. ;)

Ich finde es gut, dass man schon am Cover sieht, in welcher Zeit es spielt. 


Meinung

"World Wide Wilma" ist meiner Meinung nach ein wirklich gutes Buch für Kinder bzw. Teenager im Alter zwischen zehn und zwölf. Die erzählte Zeit schreitet sehr schnell voran und auf Details wird nicht besonders eingegangen. Die Sätze sind keine langen Würste, sondern ziemlich kurz gehalten.

Was ich auch richtig cool finde, ist, dass in diesem Buch etwas angesprochen wird, das heutzutage bei immer jüngeren Kindern ein Thema ist: Youtube. Durch eine Geschichte  kann man die Gefahren des Internets noch viel besser rüberbringen, was meiner Meinung nach gleich zwei Daumen nach oben verdient hat. 

Kleiner Nachteil noch ist, dass es das Buch nur als E-Book gibt.

Ich finde das Buch sehr cool und auch gut geschrieben. Ich bin sehr wählerisch bei Büchern, aber einige gefallen mir. Darunter ist auch "World Wide Wilma". Es ist auch sehr realistisch. Jedem kann einmal so etwas passieren, wie Leo. Im Internet verbreitet sich alles in sekundenschnelle. Was ich noch cool finde, ist, dass auch eine Liebesgeschichte drinnen ist. Ein Vorteil ist meiner Meinung nach, dass man sich sehr auf das Buch konzentrieren muss. 

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.


Fazit

Ich kann dieses Buch an alle Eltern empfehlen, die noch etwas für ihr Kind suchen, da ich es super geschrieben finde. Kleiner Abzug, wegen dem E-Book-Thema. :)

Ich würde das Buch mit einem gutem Gewissen weiter empfehlen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0