· 

Weihnachten 2017

Hallihallo!

Ich hoffe ihr habt alle ein wunderschönes Weihnachtsfest mit euren Liebsten hinter euch! Ich hatte es auf jeden Fall, auch, wenn meine Weihnachtsstimmung so gut wie gar nicht vorhanden war... Jedenfalls möchte ich euch heute ein klein wenig über meine Weihnachtszeit dieses Jahr, also die Adventszeit, Heilig Abend und die paar Tage danach, erzählen und ein bisserl über eure und meine Weihnachtstraditionen sprechen.

Wie bei jedem auch, hat bei uns Weihnachten schon in der Vorweihnachtszeit begonnen. Da ich dieses Jahr aber bis zur letzten Woche vor Weihnachten Schularbeiten und Tests hatte und meine Wochenenden dann fast ausschließlich aus Lernen bestanden, kam bei mir kaum Weihnachtsstimmung auf - leider auch nicht zu Heilig Abend. :( 

Zum Glück gab es aber ein paar wenige Momente, an denen ich einen kleinen Anflug von weihnachtlicher Vorfreude gespürt habe: zum Beispiel, als wir an einem Wochenende nach Schloss Hof gefahren sind und uns dort wieder einmal den Christkindlmarkt angeschaut haben. Letztes Jahr waren wir das erste Mal dort und er ist wirklich wunderschön! :)

Sorry für die Qualität - Handykamera...
Sorry für die Qualität - Handykamera...

Der Tag vor Weihnachten also der 23.12. war für meine Schwester und mich der erste Weihnachtsferientag. Das heißt, wir konnten endlich alle schulischen Belange aus unserem Kopf streichen und endlich mal wieder ein bisserl zu Ruhe kommen. Und wie kann man das besser machen, als mit einem leckeren Brunch? Ich habe mir meine Cousine geschnappt und wir haben einen schönen Spaziergang in den Nachbarort gemacht, wo wir uns dann in ein Restaurant gesetzt haben. Wir haben uns ein richtig ausgiebiges, leckeres Frühstück gegönnt und endlich mal wieder seit langer Zeit miteinander getratscht. Als Abschluss haben wir uns beide noch einen Cappuccino bestellt und haben dann unsere Heimreise angetreten.

Am Nachmittag haben meine Family und ich den Weihnachtsbaum aufgestellt und ich habe ihn gemeinsam mit Nici geputzt.

Da meine Mama genauso wie ich ein Deko-Freak ist, muss der Baum natürlich auch wieder ein gewisses Farbschema haben. Dieses Jahr waren unsere bevorzugten Farben rot, gold und weiß. Wir (also meine Mama) konnten uns dieses Jahr endlich den "Christbaum im Korb" ermöglichen. Auf Pinterest ist dieser Trend schon letzte Weihnachten angebrochen, aber in einem normalen Weidenkorb geht das leider nicht, da der Baum sonst wackelt. Deshalb haben wir uns dieses Jahr einen Korb OHNE Boden gekauft. -Und ich liebe unseren diesjährigen Look einfach.

Wo wir gerade bei Körben sind: ich bin mir nicht sicher, ob das jeder macht, aber wir hängen jedes Jahr auch Süßigkeiten auf den Weihnachtsbaum. Und da das bei Ferrero Küsschen, Ildefonso und Mon Cheri irgendwie schwierig ist, diese auf den Baum zu hängen, haben wir schon seit Ewigkeiten kleine Körbchen, die wir befüllen. Eigentlich ist dieser Job immer der Beliebteste bei uns, obwohl es natürlich einige Zeit beansprucht, jedes Körbchen zu füllen. Aber wenn man dann dazwischen noch Naschen kann, macht einem das dann trotzdem am Meisten Spaß! ;)

Freunde von uns wohnen jetzt wieder wie früher in London, kommen aber jede Weihnachten wieder zurück und bringen uns abends am 23. ihre Tradition die "Christmas Carol Singers" näher. Sie singen uns Weihnachtslieder vor und danach gibt es für sie Punsch, Kekse etc. und es wird einfach noch ein bisserl getratscht.

Den 24. Dezember haben wir wie immer mit einem riesigen Frühstück begonnen zu dem mein Opa auch eingeladen war. Am Wochenende gibt es bei uns normalerweise immer ein recht großes Frühstück mit Gebäck und allem drum und dran, aber das Weihnachtsfrühstück ist dann doch noch ein Stück besser und größer mit Lachs, Kaviar und noch mehr Auswahl als sonst.

Unser nächster Stop war dann das "Friedenslicht", eine Art Parade mit Pferden, die das Licht aus Bethlehem bringt, wo wir uns natürlich wieder unser Lichtlein abgeholt haben und vielen Bekannten und Freunden "Schöne Weihnachten" gewunschen haben.

Danach haben wir auch noch einen Abstecher zum Grab meiner Oma gemacht und wie jedes Jahr auch ihre Grabkerze mit dem Friedenslicht erleuchtet. 

Schön (aber auch ein klein wenig erschreckend) war, dass aus der Erde sogar schon Schneeglöckchen anfangen zu sprießen!

Normalerweise ziehe ich mir fürs Friedenlicht immer mein Dirndl an, bei der Bescherung dann aber etwas anderes. Dieses Jahr habe ich es aber den ganzen Tag getragen und am Vormittag mit Nici und meinem Bruder noch Shootings vor unserem Weihnachtsbaum gemacht. Ihr wollt gar nicht wissen, was für lustige und verrückte Fotos dabei entstanden sind... :)

Als wir dann nach Hause gekommen sind, haben wir heiße Schokolade getrunken und einen megaleckeren Gugelhupf gegessen.

Um zirka 18 Uhr gab es bei uns dann die Bescherung. Man sagt ja immer die kleinen Dinge zählen, deshalb hier jetzt ein paar kleine Traditionen, die bei unserer Bescherung nicht fehlen dürfen: Ganz klassisch bei uns in Österreich (vielleicht auch in Deutschland?) ist das Glöckchen, das vom Christkind geläutet wird, wenn die Bescherung beginnt. Außerdem ist eine CD mit Weihnachtsliedern von Herman van Veen ein absolutes Muss für uns, das für mich nicht wegzudenken ist!

Der nächste Tag war für mich ein vollkommener Chilltag! Ich habe mir eines meiner neuen Bücher geschnappt und den Tag im Bett verbracht. Normalerweise ist der zweite Weihnachtsfeiertag immer der, an dem wir mit unserer restlichen Family Weihnachten feiern, dieses Jahr aber zum Glück nicht. -Dadurch konnte ich noch ein bisserl entspannen, bevor einen dann der Wahnsinn der ganzen Weihnachtsbesuche packt. Wir Schüler denken uns eigentlich immer: "Endlich Weihnachtsferien! Jetzt kann ich chillen und ausschlafen und brauche nix für die Schule machen." Ja, denkste! Jeden Tag ist ein neuer Besuch bei oder von Verwandten oder Freunden geplant und unsere Lehrer haben uns vor den Ferien noch Unmengen an Hausaufgaben aufgedrückt. Tja, da sind sie dahin, die schönen Weihnachtsferien... und eigentlich wollte man sich ja auch noch mit Freunden treffen...

Okay, jetzt bin ich leicht abgeschweift... jedenfalls war also der dritte Tag der, an dem wir die ganze Familie im Haus hatten.

Das heißt Nici und ich decken noch in aller Eile den Tisch, damit er ja fertig wird, bevor die Gäste kommen - im Endeffekt hat die Geschirrspüle jahrelang gebraucht und wir sind auch dementsprechend nicht fertig geworden - und Mama und Papa stehen in der Küche und machen das Weihnachtsessen.

 

Als Vorspeise gab es Pastinakensuppe mit Granatapfelkernen, Crème Fraîche und Kresse. Lasst euch nicht von dem gruseligen Namen abschrecken - diese Suppe war wirklich megalecker! Als Hauptspeise gab es dann Schweinsbraten, Rotkraut und Serviettenknödel. -Habe ich schon einmal erwähnt, dass ich Serviettenknödel vergöttere? Also war das einfach ein perfektes Essen! Das Rotkraut hat der Freund meiner Tante gemacht und es war soo lecker. -Mit Maroni verfeinert!

Als Nachspeise hat meine Mama dann noch Schoko-Cupcakes gezaubert, die megalecker waren (wie oft habe ich jetzt schon megalecker geschrieben?) und so süß ausgeschaut haben.

So hat mein Weihnachten 2017 also ausgeschaut. Wie habt ihr die Weihnachtsfeiertage verbracht? Was habt ihr gegessen? ;) Und was hat euch das Christkind gebracht? Würdet ihr euch noch über einen Blogpost über meine Weihnachtsgeschenke freuen?

Falls hier kein Blogpost mehr vor Silvester kommt, wünsche ich euch einen guten Rutsch ins Jahr 2018!

Eure

lucamaisone

Kommentar schreiben

Kommentare: 0