· 

5 Dinge, die du für perfekte Organisation brauchst

Hallo ihr Lieben!

Diejenigen, die LUCAMAISONE.AT schon etwas länger lesen bzw. die Leute, die mich privat kennen, wissen, dass ich ein absoluter Organisationfreak bin. Anders würde ich mein Leben, glaub ich, auch gar nicht in den Griff bekommen und wäre ein hoffnungsloser Schussel. Planen und mich mit Organisation beschäftigen, mache ich aber nicht nur, weil ich es unbedingt benötige sondern auch, weil mir das unglaublich viel Spaß macht.

Für alle unter euch, die im Moment noch die ärgsten Schussel sind, habe ich im heutigen Blogpost fünf Dinge aufgelistet, die für mich beim Planen unerlässlich sind.

Kalender (Papier)

Der aller wichtigste Punkt dieser Liste sollte eigentlich eh klar sein: ein Kalender. Hier könnt ihr euch zwischen einem Papier oder einem Digitalen (erkläre ich unten im nächsten Punkt noch genauer) entscheiden oder ihr benutzt, so wie ich auch, beide Möglichkeiten. Als Papier-Kalender benutze ich zur Zeit einen Moleskin. Ich habe mir diesen nach meinen Bedürfnissen bzw. Wünschen umgestaltet. Mein großes Vorbild dabei (und generell in Organisations-Zeugs) ist die Youtuberin EllaTheBee. Von ihren etwas älteren Videos bei denen sie auch einen Moleskin verwendet hat, habe ich mir die Unterteilungen in meinem Kalender hauptsächlich abgeschaut. 

Habt ihr Lust, dass ich trotzdem auch in nächster Zeit einen aktuellen Post speziell nur über meinen Kalender schreibe? 


Kalender (Digital)

Wie ich oben schon erwähnt habe, verwende ich nicht nur einen Papier-Kalender, sondern auch einen digitalen Kalender. Hierbei benutze ich den Google Kalender. Den habe ich auch in meinen Samsung Kalender integriert, sodass dieser Kalender auch immer aktuell ist. Wer sich schon einmal mit dem Google Kalender befasst hat, weiß, dass man sich dort verschiedene Kalender anlegen kann. Ich habe mir die folgenden Kalender erstellt: einen für meine täglichen Termine, einen für Geburtstage, einen für Schularbeiten etc. und einen um die Blogposts zu planen. Das sind auch die Kalender, die ich mir durchgehend anzeigen lasse. Denn ich habe auch die Kalender meiner Familienmitglieder mit meinem verbunden und kann diese nach Bedarf "dazu schalten". 

Todo-Listen

Eine ToDo-Liste ist wahrscheinlich auch ziemlich sicher ein Ding, über das ihr schon einmal etwas gehört habt, oder? Wisst ihr, wieso ich so auf diese Listen schwöre? Weil ich sonst hoffnungslos verloren wäre! Ich würde keine Hausaufgabe rechtzeitig abgeben, vergessen Klavier zu spielen oder sogar verpeilen, dass ich für eine Schularbeit lernen muss. In meinem Kalender stecken meine Termine, in meinen ToDo-Listen mein ganzes restliches Leben. 

Ich bewundere ja wirklich die Leute, die sich ihre ToDos merken ohne sie aufzuschreiben, aber wenn du eine Person bist, die ständig Abgaben etc. vergisst, dann sind ToDo-Listen mein Tipp Nummer 1 für dich. 

Mindestens 5 Minuten

Diese Überschrift mag jetzt vielleicht ein wenig schräg klingen, aber wenn ihr vorhabt, euer Leben ein bisschen mehr zu organisieren, braucht ihr jeden Tag mindestens fünf Minuten Zeit für eben diese Dinge. 

Neben meiner Nutzung meines Kalenders untertags, aufgrund von Terminen etc., schaue ich mir meinen Moleskin immer noch einmal am Abend an und schreibe mir etwaige ToDos für den nächsten Tag auf.

Ihr könnt diese fünf Minuten aber auch ganz anders nützen: dreht euch für diese Zeit euren Lieblingssong auf und versucht so viel wie möglich in dieser Zeit aufzuräumen. Ihr werdet sehen, nach einiger Zeit wird euer Zimmer immer ordentlich sein.

Motivation & Disziplin

Okay, das waren jetzt alles materielle Dinge. Also die einfachen Dinge. Jetzt kommen wir zum schwierigen Part der Organisation: Motivation und Disziplin.

Ich kenne viele Menschen, die anfangs top motiviert sind, ihr Leben ordentlicher zu gestalten, aber diese Flamme dann ziemlich schnell wieder erlischt. 

Eine meiner engsten Freundinnen beispielsweise schreibt sich zwar ab und an ToDo-Listen und hat einen Kalender, jedoch schaut sie ihre Listen nach dem Schreiben nicht wirklich mehr an und die wichtigsten Termine in ihrem Kalender tragen wir anderen ihr ein. (Hey, Steffi-Maus, wenn du das liest. ;))

Denn meiner Meinung nach sind genau diese zwei Dinge, die Wichtigsten, wenn es ums Thema Planung und Ordnung geht! Und natürlich auch eine ordentliche Ladung an Spaß an der ganzen Sache! ;)


Organisation ist meiner Meinung nach ein echt kompliziertes Thema, aber ich glaube, die grundlegenden Dinge habe ich hier jetzt auf jeden Fall einmal festgehalten. Ich hoffe, ich konnte euch Chaos-Köpfen da draußen ein wenig weiterhelfen. Und an euch Organisierten: Habt ihr andere Essentials als ich für eure Organisation? 

Ich wünsche euch noch eine wunderschöne Osterzeit!

Eure lucamaisone

Kommentar schreiben

Kommentare: 0