· 

Neue Rezi-Reihe & was Klassiker eigentlich sind.

Hallo ihr Lieben!

Ich melde mich mal wieder nach einer etwas längeren Zeitspanne zurück. Eine Handvoll der kommenden Blogposts ist schon fertig geschrieben und wartet jetzt nur noch darauf online gestellt zu werden. Aber bevor ich diese in die Welt hinausschicke, will ich euch die kommende "Reihe" kurz vorstellen!

Wie ihr vielleicht schon in meiner Insta-Storie gesehen habt, lese ich in letzter Zeit immer mehr Klassiker. Das liegt daran, dass ich beschlossen habe, genau das öfters zu tun. (Wow, diese Schlussfolgerung habt ihr wahrscheinlich selber schon gemacht...) Manche Bücher muss man einfach gelesen haben, da sie zur Allgemeinbildung gehören. Außerdem finde ich es extrem interessant, diese für mich relativ neue Welt der Klassiker zu erforschen.

Und da ich, da meine Schularbeitenphase jetzt vorbei ist, wieder vermehrt Zeit habe, zu schreiben, dachte ich mir, ich kombiniere diesen "Vorsatz" gleich einmal mit einer neuen beziehungsweise meiner ersten Rezi-Reihe. Das heißt im Klartext, dass ich mir die diversen Klassiker herausgesucht habe, diese lesen und dann rezensieren werde. Das mag jetzt vielleicht ein klein wenig seltsam klingen, da sich Klassiker ja eigentlich schon bewährt haben und gelesen werden. Trotzdem sind es Bücher, zu denen ich eine Meinung habe, die euch eventuell weiterhelfen könnte. 

Mein Plan sieht so aus: möglichst bald nachdem ich einen Klassiker fertig gelesen habe, kommt für euch die neue Rezension online. Die Bücher sind meistens in deutscher Sprache, jedoch werden sicherlich auch ein, zwei englische Klassiker dazwischen rutschen. 

Wenn ich dann der Meinung bin, dass ich jetzt mal genügend Klassiker gelesen habe, schreibe ich einen gesonderten Blogbeitrag, in dem ich meine Liebsten der gelesenen aufliste, die jeder auf jeden Fall gelesen haben muss. 

Die kommende Reihe hat mich auch zu einer sehr interessanten Frage geführt: Was sind Klassiker überhaupt? Erst letztens habe ich mich mit meinen Freundinnen darüber unterhalten und teilweise gingen unsere Meinungen da echt auseinander. Ist ein Klassiker einfach nur ein altes Buch? Ein altes Buch, dass noch immer Erfolg hat? Kann man auch neuere Bücher als Klassiker zählen? Welche hatten großen Erfolg, sind aber trotzdem keine Klassiker? Und vor allem: welche Bücher sind für uns persönlich Klassiker? 

 

Die Definition von Wikipedia schaut da so aus:

Als „klassisch“ im allgemeinen sprachlichen Sinne wird etwas bezeichnet, das typische Merkmale in einer als allgemeingültig akzeptierten Reinform in sich vereint und mithin als formvollendet und harmonisch gilt. Das Klassische bildet somit den zeitlosen Kontrapunkt zur zeitabhängigen Mode."

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Klassiker)

 

Im Großen und Ganzen heißt das, dass ein Klassiker ein Buch ist, dass trotz der ständigen Veränderung der Mode noch immer Anklang findet. Meiner Meinung nach ist nicht jedes alte Buch ein Klassiker. Genauso, wie auch nicht alle neuen Bücher Klassiker sind. Ich glaube, ein Klassiker braucht einen besonderen und auch etwas komplizierteren Schreibstil, den man nicht so schnell vergisst, weswegen ich wahrscheinlich auch eher ältere Bücher als Klassiker zähle und nicht "neue" Literatur, da heutzutage sehr viele beziehungsweise die meisten Bücher relativ einfach geschrieben sind. Außerdem muss in dem jeweiligen Buch eine Message rübergebracht werden beziehungsweise muss etwas passieren, was den Leser erstaunt, verstört oder schlichtweg einfach extrem überrascht, ihn aber trotzdem nicht aus dem Lesefluss hinausbringt. Am Besten ist diese Situation dann auch noch etwas, was vorher noch nicht zu oft da war und Gesprächsstoff liefert, über den man stundenlang diskutieren könnte. Außerdem muss der Inhalt des Buches den Leser zum Nachdenken bringen. 

 

Beim recherchieren ist mir jetzt aber eigentlich ein Kontra-Punkt meiner Definition aufgefallen: was ist mit Kinderbüchern wie beispielsweise Pippi Langstrumpf? Eigentlich gelten diese für mich auch als Klassiker, als Kinderbuch-Klassiker, passen jetzt aber nicht so wirklich in meine Definition hinein.

Daraus lässt sich also schließen, dass meine Definition eigentlich eher für Literatur, die für "ältere" Menschen gedacht ist, passt. Was eine neue Frage aufwirft: Gibt es Kategorien in der klassischen Literatur? Wenn ja: Was für Kategorien gibt es? 

Und eigentlich müsste ich jetzt auch meine Definition vollkommen umkrempeln...

 

Deshalb geht der Ball jetzt an euch! Was sind für euch Klassiker? Was ist eure Definition eines Klassikers? Was sind eure Lieblings-Klassiker? Welche nicht so bekannten muss ich unbedingt lesen? Und vor allem: was für "moderne" Klassiker sollen in dieser Reihe nicht fehlen?

 

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende!

Eure

lucamaisone

Kommentar schreiben

Kommentare: 0