· 

Der beste Weg um in das neue Schuljahr zu starten

In zwei Wochen beginnt schon wieder ein neues Schuljahr. Ich komme in die siebte Klasse und somit ist es mein vorletztes Schuljahr. Deshalb und weil ich solche #backtoschool Guides liebe, habe ich heute meinen eigenen Guide zur Vorbereitung für das neue Schuljahr. Wie bereitet ihr euch auf das neue Schuljahr vor? Irgendwelche nützlichen Tipps? Dann ab damit in die Kommentare!

*unbezahlte Werbung/Markenerkennung und Links

Zwei Wochen davor...

Kalender "renovieren"

Der erste Punkt ist für #plannerheads wie mich ziemlich offensichtlich: einen neuen Kalender besorgen beziehungsweise den alten wieder auf Vordermann bringen. Selbst wenn man sich nicht zu den Ordnungsfanatikern zählt, kann es durchaus lebensverändernd sein, einen Kalender zu führen! Einen Guide zur perfekten Organisation findet ihr übrigens hier.

Ich habe einen Jahreskalender und keinen Schülerkalender weshalb ich meinen Kalender dieses Jahr nur "renoviert" habe. In meinem Fall heißt das neue Linien zum Abteilen der Seiten ziehen, neue Zettel auf die Spreads picken, neue Layouts ausprobieren und, und, und... Dieses Schuljahr will ich auch wieder vermehrt den "Bullet Journal"-Aspekt in Form von Habittrackern und Blogplannern in meinen Kalender einbringen. Ich benutze übrigens einen Tageskalender von Moleskine

Schulsachen vom Jahr davor verstauen

Diesen Schritt mache ich schon immer am Beginn der Ferien, damit ich mich nicht am Schulanfang damit abplagen muss. Ich sortiere nicht großartig meine Notizen etc. aus, aber die wichtigen Zettel und Handouts kommen in eine extra Mappe. Der Rest wird (pro Fach natürlich) aus den Mappen genommen und mit einer beschrifteten Papierlasche (keine Ahnung, wie man die nennt) umwickelt, die ich dann mit einer Klammermaschine zusammenklammere. Diese Bücher-Zettel-Pakete kommen dann in eine Kiste, die ich in meinem Kasten stehen habe. Ausgenommen von dieser Prozedur sind die Schulbücher und Vokabelhefte aus den Sprachfächern, in denen ich noch neue Grammatik lerne (in meinem Fall also Spanisch und Französisch).


Alte & Kaputte SChulsachen aussortieren

Der Punkt "Alte Schulsachen" aussortieren, geht eigentlich mit dem vorigen Punkt einher. Ich habe ihn nur noch extra dazu genommen, da ich noch ein paar Dinge, die nicht zu den Kisten dazugehören, hinzufügen. Hauptsächlich geht es hier jetzt um das Aussortieren von Materialien also Stifte, Scheren, Mappen, Schnellhefter, Kleber und so weiter. Ich lege meinen Fokus vor allem auf die Stifte, das heißt ich probiere jeden aus, um sicher zu stellen, dass er nicht leer ist und kaufe ihn gegebenenfalls nach. Das gilt auch für alle anderen Dinge, die ich für die Schule brauche. Hefte etc. kann ich leider immer erst später kaufen, da uns jeder Lehrer einzeln sagt, was er für Extra-Würsteln haben will.

Stoff vom Vorjahr wiederholen

Also eigentlich muss ich jetzt demütig zugeben, dass ich mich das Jahr mit diesem Punkt noch nicht so wirklich angefreundet habe. Kurzgesagt: lernen in den Ferien gab's noch nicht. Gut, dass ich ja jetzt noch zwei Wochen Zeit bis zum Schulbeginn habe. Generell rate ich euch, die Fächer zu wiederholen in denen ihr Schwierigkeiten habt (obviously) und, wenn ihr Sprachen lernt, die Zeiten zu wiederholen. Auf den Zeiten in Französisch und Spanisch liegt dieses Jahr beim Wiederholen auch mein Fokus. Ich weiß, in diesem Punkt ist es echt schwierig den inneren Schweinhund zu überwinden, aber wenn dann das Schuljahr so richtig losgeht, ist es die wahrscheinlich beste Entscheidung eures Lebens gewesen, schon vor zu Strebern.

Eine Woche davor...

Ziele überlegen und aufschreiben

Ich habe mir bis jetzt eigentlich immer nur Vorsätze für das neue Schuljahr vorgeschrieben, aber irgendwie waren diese dann nie wirklich umsetzbar. Dieses Jahr probiere ich es mit Zielen. Ja, eigentlich bedeutet es das gleiche, aber irgendwie habe ich ein besseres Gefühl bei dem Wort "Ziele". Eine Änderung dieses Jahr ist, dass ich mir einen generellen Lernplan aufstellen will, der nichts mit den Schularbeitsplänen zu tun hat, sondern Dinge wie regelmäßiges Vokabel lernen und wiederholen des Stoffs beinhalten. Außerdem will ich mir dieses Jahr das erste Mal Noten-Ziele notieren, die ich versuchen will, zu erreichen.

Frisörbesuch

Dieser Punkt mag jetzt vielleicht komisch in dieser Liste wirken, aber meiner Meinung nach gehört ein Frisörbesuch vor dem neuen Schuljahr auf jeden Fall zu einer guten Vorbereitung für das kommende Schuljahr. Man fühlt sich wieder frisch und ein klein wenig wie ein neuer Mensch. Perfekt also für den Beginn in ein neues Schuljahr.

Der Tag davor...

Vorbereiten für den ersten Schultag

Der letzte Punkt ist auch ein sehr typischer in solchen #backtoschool Tipps, aber ich musste ihn einfach reinnehmen: das Vorbereiten auf den ersten Schultag am Tag davor. Ich lege mir eigentlich jeden Abend in der Schulzeit schon die Kleidung für den nächsten Tag bereit und der "Tag davor" ist perfekt dafür wieder damit anzufangen. Außerdem packe ich mir auch jeden Abend die Schultasche ein. Am ersten Schultag brauche ich aber noch sehr wenig, da eher organisatorische Dinge geregelt werden. Also nehme ich nur meine kleine Tasche in die ein Buch, ein Notizblock, ein Stift und mein Handy hineinwandert.

So würde der Inhalt meiner Schultasche für den ersten Tag in meinen Träumen aussehen...
So würde der Inhalt meiner Schultasche für den ersten Tag in meinen Träumen aussehen...

...und so schaut es dann wirklich aus. Wenig und simpel.
...und so schaut es dann wirklich aus. Wenig und simpel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0