· 

Spätsommerlicher Quinoasalat mit Nektarinen und Zitronenmelisse

Ich habe in letzter Zeit eine große Liebe zu Quinoa entwickelt. Früher hatte ich den nie so wirklich auf dem Schirm, aber als ich begonnen habe, mich vegetarisch zu ernähren und ich nach proteinhaltigen Lebensmitteln gesucht habe, bin ich auf dieses tolle Getreide gestoßen. Und seitdem könnte ich es ständig essen! Vor allem die Salate schmecken echt hammer lecker. Deswegen habe ich heute für euch ein erfrischendes, sommerliches Quinoasalat-Rezept für euch. Mahlzeit!

Zutaten für 4 Personen:

  • 400g Quinoa
  • 800ml Wasser
  • 2 1/2 EL Gemüsebrühe
  • 2 Gurken
  • 2 Zwiebeln
  • 5 Nektarinen
  • 2 Zitronen
  • 4 EL Olivenöl
  • 5 EL Aceto Balsamico
  • 5 EL Johurt
  • 1 TL Honig
  • 1 Handvoll Zitronenmelisse
  • 1/2 Handvoll Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer

Los geht's:

  1. Im ersten Schritt wird der Quinoa gekocht. Am Besten schaust du, dass du das zirka zwei Stunden machst, bevor du mit den restlichen Schritten beginnst. Ich mache am Liebsten immer gleich mehr Quinoa, damit ich ihn über die Woche immer mal wieder zu den verschiedensten Mahlzeiten essen kann.
  2. So, also zum Kochen: Einen Topf mit Wasser füllen und auf höchster Stufe auf den Herd stellen. Dann die Gemüsebrühe in das kochende Wasser geben. Jetzt geht es ans Quinoa waschen. Gib die 400g in ein engmaschiges Sieb und wasche ihn einige Minuten unter fließendem Wasser gründlich ab. Danach den Quinoa in das kochende Wasser geben und auf mittlerer Stufe für 15 Minuten kochen lassen. Wenn die Zeit um ist, den Topf vom Herd nehmen und den Quinoa noch einige Minuten zugedeckt ziehen lassen. Dann auskühlen lassen!
  3. Die Zwiebeln, die Gurken und die Nektarinen in Würfel schneiden und mit dem Quinoa vermischen.
  4. Für das Dressing den Saft der Zitronen auspressen und die Petersilie und die Zitronenmelisse kleinhacken. Mit Olivenöl, Aceto Balsamico, Honig und Jogurt vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Den Salat mit dem Dressing vermischen und mit ein paar Scheiben Nektarine und ein paar Zitronenmelissenblättern anrichten. Voilà, lasst es euch schmecken!
Kommentare: 0