· 

Eine umweltfreundlichere Art, sich die Zähne zu putzen - Zahnpulver ganz einfach selbst machen

Vor zirka einem halben Jahr habe ich begonnen, Zahnpulver anstatt herkömmlicher Zahnpasta zu verwenden, um die Umwelt zu schonen. Ich habe mir damals ein 'fertiges' von der Firma 'Birkengold' aus der Drogerie gekauft. Wenn ihr euch erstmal an das Thema Zahnpulver herantasten wollt, kann ich euch dieses empfehlen.

Heute geht's aber um ein bisschen was anderes: als dieses erste Zahnpulver also leer war, hatte ich die Idee, mir die nächste Dose einfach selber zu machen. Also habe ich zu recherchieren begonnen und verwende jetzt schon seit zirka vier, fünf Monaten mein selbstgemachtes Zahnpulver. Und sogar meine Eltern sind mittlerweile darauf umgestiegen! :) Da mich jetzt schon einige auf das 'Rezept' angesprochen haben, gibt's das heute für euch. Feel free einige Sachen in den Mengenangaben zu ändern, wenn euch der Geschmack nicht ganz zusagt. -Habe ich auch getan!

Und: nicht gleich abgeschreckt sein! -Man muss sich an den Geschmack und vor allem an die Konsistenz erst mal gewöhnen.

*unbezahlte Werbung/basierend auf persönlicher Empfehlung


Zutaten für zirka ein Döschen:

  • 1 EL Heilerde
  • 1 EL Xylit (Birkenzucker)
  • 1/2 EL Natron
  • 10 Tropfen ätherisches Öl (Achtung: Verwendung von innerer Anwendung muss möglich sein!)

Die Herstellung ist wirklich sehr einfach und geht relativ schnell:

 

Den Birkenzucker vor der Verwendung in einem Mörser malen, da der herkömmliche Birkenzucker recht grob ist. Dann alle trockenen Zutaten (Heilerde, Xylit & Natron) miteinander vermischen.  Zuletzt das ätherische Öl dazu mischen. (Hier nicht irritiert sein: die trockenen Zutaten verklumpen mit dem ätherischen Öl und das ätherische Öl lässt sich nicht so einfach verteilen. Ich versuche es dann durch wiederholtes 'Flach drücken' der geklumpten Stelle zu verteilen. Wenn ich keine dunklen, also verklumpten Stellen mehr sehe, fülle ich das Zahnpulver in eine Dose ab. Et voilà!

Kleiner Disclaimer am Schluss:

Mein Zahnarzt hat nichts dagegen, dass ich mir mit dem Zahnpulver die Zähne putze. Laut ihm sei sowieso die 'Putzbewegung' am Wichtigsten und da scheint er bei mir sehr zufrieden zu sein.

Sprecht es aber gerne mit eurem eigenen Zahnarzt ab! Vor allem die Notwendigkeit von Fluoriden in Zahnpasten ist sehr umstritten. Ich habe mich dafür entschieden, keine zu verwenden, da auch in vielen Naturkosmetik Zahnpasten, die ich zuvor verwendet habe, Fluorid kein Inhaltsstoff war. Wie gesagt: meine Entscheidung! Trefft gerne eure eigene! :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0