· 

Meine 5 absoluten Lieblings-Bücherreihen

Letztens bin ich an meinem Schreibtisch gesessen und habe über Themen für neue Blogposts schwadroniert. Da ist mir eingefallen, dass mir hier eigentlich noch so einige ganz klassische Blogposts fehlen. Einer davon ist zum Beispiel meine absoluten Lieblingsbücher und da viele von diesen, zu Reihen gehören, dachte ich mir, dass ich hier einfach gleich die ganzen Reihen vorstelle. Viele von den Büchern kennt ihr wahrscheinlich schon, aber vielleicht ist ja doch noch die ein oder andere unbekannte Reihe dabei.

1. Virals

Wer vielleicht schon einmal etwas von der Fernsehserie "Bones - Die Knochenjägerin" gehört hat, dem ist wahrscheinlich auch der Name Kathy Reichs ein Begriff. Nebens den Büchern um die forensische Anthropologin Temperance Brennan, die als Vorlage für "Bones" diente, schrieb sie auch eine Jugendbuchreihe namens "Virals", in der es um die Nichte von ihrer Kultfigur Tory Brennan geht. Von ihrer Tante hat sie nicht nur die Gabe geerbt, immer wieder in die unangenehmsten Situationen hinein zu rutschen, sondern auch den Drang mit ihren Freunden Shelton, Hi und Ben für Gerechtigkeit zu sorgen und Mordfälle aufzuklären. Als sie jedoch bei ihrem ersten Fall mit einem misslungenen Experiment in Berührung kommen, entwickeln sie wolfsähnliche Fähigkeiten, die ihnen nicht immer nur nützlich sind. Aus der Reihe gibt es bis jetzt insgesamt fünf Titel, von denen aber nur drei ins Deutsche übersetzt wurden. Und ich muss leider zugeben, dass ich mich vor ein paar Jahren noch nicht an die zwei englischen Teile herangetraut habe und sie daraufhin aus meinen Gedanken gestrichen habe. Jetzt kommen sie auf jeden Fall sofort auf meine Wunschliste. -Egal ob Englisch oder nicht!


2. Elaria-Trilogie

Die "Elaria"-Trilogie ist eine Bücher-Reihe, die bei uns in der Klasse die Runde gemacht hat und gefühlt fast jeder gelesen hat. Aber bei dem unglaublichen Plot von Ursula Poznanski, der einzigen österreichischen Autorin in dieser Liste, ist das auch keine Überraschung. Lia ist eine Studentin in der Sphäre "Hoffnung", einer riesigen Glocke um die Menschen vor der Eiszeit zu schützen. In ihrer Welt werden die Bewohner Zahlen und Kategorien zugeordnet, die auf ihrem Können basieren. Lia trägt Nummer 7, zählt also zu den besten Schülern ihrer Uni. Als sie jedoch durch Zufall ein seltsames Gespräch belauscht, erfährt sie, dass sie und ihre Freunde des Verrats beschuldigt werden. Als sie auf dem Weg zum Präsidenten in der Außenwelt in einen Hinterhalt geraten, steht es für Lia fest, sie sollen getötet werden. Vor der Regierung fliehend, müssen sie versuchen zu überleben, auch ohne die fortschrittlichen, technischen Geräte, die ihnen in den Sphären zu Verfügung standen. Als sie auf Prims, Menschen, die sich entschieden haben, in der Außenwelt zu leben, treffen, scheint es für sie aus zu sein. Doch was ist, wenn ihnen ihr ganzes Leben lang eine Lüge nach der anderen aufgetischt wurde und alles was sie zu wissen glaubten, falsch ist? Die spannendste Dystopie, die ich seit langem lesen konnte und die jeder von euch gelesen haben muss. Die Rezensionen zu der Reihe gibt es hier: "Die Verratenen", "Die Verschworenen" und "Die Vernichteten".


3. Die CHroniken von Anbeginn

Die "Die Chroniken von Anbeginn"-Reihe von Mary E. Pearson ist eigentlich die einzige Reihe aus dieser Liste, bei der ich wirklich auf jedes einzelne Buch warten musste, dass es endlich released wird, alle anderen Reihen konnte ich eigentlich immer sofort weiter lesen. Diese Tatsache macht die Geschichte um Lia und Rafe noch wichtiger für mich. Lia ist die Prinzessin von Morrighan und soll den ihr vollkommen fremden Prinzen aus Dalbreck heiraten. Hals über Kopf flieht sie deshalb an ihrem Hochzeitstag zusammen mit ihrer Freundin Pauline in die Freiheit. In Terravin finden sie schließlich in einer Taverne Arbeit und ein Dach über dem Kopf. Doch was Lia nicht ahnen kann, ist, dass ihr der fremde Prinz Rafe dicht auf den Fersen ist, um die geheimnisvolle Ausreißerin kennen zu lernen und sie zurück zu holen. Doch nicht nur er ist auf der Suche nach Lia: Kaden, der Attentäter von Venda, hat den Auftrag sie zu töten. Als Rafe, Kaden und Lia aufeinander treffen, gehen die Pläne der beiden Männer jedoch ziemlich schnell in eine nicht vorhergesehene Richtung, denn Lia ist eine beachtenswerte junge Frau, die eine besondere Gabe in sich trägt. Vom ersten Buch an wurde ich total in diese Geschichte hinein gesaugt und die Cliffhänger am Ende der Bücher haben mich zwar wahnsinnig gemacht, aber auch meine Freude auf das nächste Buch ins unendliche gesteigert. Für alle Romantasy-Fans auf jeden Fall ein absolutes Muss!


4. Zeitenzauber-Trilogie

Eva Völler gehört glaube ich zu den bekannteren deutschen Autoren. Von ihr ist auch die nächste Reihe: die Zeitenzauber-Trilogie. Aufmerksam darauf bin ich durch eine Freundin geworden und seitdem ich das erste Buch gelesen habe, bin ich noch immer vollkommen verliebt in diese Reihe. Als Anna die Ferien mit ihren Eltern in Venedig verbringt und bei einer Reggata in den Kanal fällt, findet sie sich plötzlich im Jahre 1499 wieder. Von einem Jungen namens Sebastiano, der ihr auch schon in ihrer eigenen Zeit aufgefallen ist, wird sie zu einer Familie gebracht, bei der sie die Zeit bis zum nächsten Mondwechsel zubringen soll, denn nur da ist es ihr möglich in der Zeit zu reisen und nach Hause zu gelangen. Doch als genau dieser Plan schief geht und sie noch immer in der Vergangenheit feststeckt, ist sich Sebastiano sicher: Anna hat noch eine wichtige Aufgabe in der Vergangenheit zu erledigen, ohne die der Zeitstrom in sich zusammen brechen würde. Als ich diese Reihe ausgelesen hatte, war es wirklich sehr schlimm Abschied von Anna, Sebastiano und dem Zeitreisen zu nehmen. Doch als ich dann erfahren habe, dass Eva Völler an einer Spin-Off Reihe arbeitet, war meine Welt wieder in Ordnung. Wer also vielen, guten und spannenden Lesestoff sucht, liegt mit dieser Reihe goldrichtig.



5. Vampire Academy

Eine Reihe, von der jeder, der sich ein bisschen in der Bücherwelt auskennt, schon mindestens gehört haben muss. Bestehend aus sechs Teilen handelt "Vampire Academy", geschrieben von Richelle Mead, von den zwei Mädchen Rose und Lissa. In ihrer Welt existieren nebens den Menschen, Moroi - Vampire, die die Macht der Elemente nutzen, Damphire - eine Kreuzungen zwischen Mensch und Moroi und Beschützer der Moroi, genannt Wächter, und die Strigoi - Vampire die seelenlos sind und sich von Moroiblut ernähren. Lissa ist die letzte Moroi-Prinzessin ihrer Blutlinie und hat Schwierigkeiten, sich auf eines der vier Elemente zu spezialisieren. Außerdem fühlt sie sich beobachtet und verfolgt, woraufhin sie von Rose heimlich aus der Vampire Academy fortgebracht wird. Als sie erwischt und zurück in die Akademie gebracht werden, warten dort nicht nur eine Menge Gefahren, sondern auch ein gutaussehender neuer Wächter auf sie, der sich als Rose' neuer Mentor entpuppt, was ihren Schwärmereien nicht gerade entgegenwirkt. Um euch kurz zu verdeutlichen, wie sehr ich diese Reihe liebe: ich habe sie ungefähr schon sieben Mal durchgelesen. Also absolute MustReads, die eigentliche ständig auf meinem SUB liegen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0