· 

Jahresrückblick 2017

Hellou!

2017.

1 Jahr.

365 Tage.

4380 Stunden.

262 800 Sekunden.

Und schon wieder ist dieses Jahr um.

Wie schnell die Zeit doch vergeht.

Puh, mir kommt es vor, als ob ich in den letzten paar Monaten richtig oft "2017" in meinen Überschriften geschrieben habe. Weihnachten 2017. Alle meine Monatsrückblicke 2017. Und, und, und.

Ich habe sicherlich öfters als 365 mal "2017" dieses Jahr geschrieben. -Allein in der Schule. Und wenn man dann noch die Hausaufgaben mit einrechnet, entsteht da doch ein ganz schönes Sümmchen! Dementsprechend geht mir die Zahl "2017" schon auf die Nerven. Aber ich freue mich nicht nur deshalb auf das Jahr 2018! Nächstes Jahr ist abermals ein neues, um Abenteuer zu erleben, um neue Freundschaften zu schließen, um wieder ein fantastisches Jahr zu erleben!

Aber damit ich noch einmal 2017 schreiben kann, habe ich heute meinen Jahresrückblick für euch!

Blog

Meinen allerersten Blogpost habe ich 2016 gepostet, aber 2017 war dann das Jahr, wo ich in meinem neuen Hobby wirklich aufgeblüht bin bzw. begonnen habe öfter und regelmäßiger zu posten und mir Gedanken darüber zu machen, über was ich schreiben will. Ich habe sicherlich öfters als fünfmal das Aussehen meines Blogs verändert, aber irgendwie bin ich nie so wirklich zufrieden damit. -Mal sehen,

ob sich das derzeitige bewährt. ;)

Am genau 4.2.2017 habe ich meine allererste Rezension auf lucamaisone hochgeladen. Es war wirklich schlimm, wie nervös und aufgeregt ich damals war, wie viele Rezensionen ich mir von anderen Bookbloggern durchgelesen habe und wie ich dann dadurch irgendwie eine eigene wackelige Form kreiert habe, die sich aber über das Jahr hin extrem verändert hat und über die ich heute eigentlich nur lachen kann. 

Ab dem Zeitpunkt habe ich eigentlich auch angefangen, aktiv auf Instagram über den Blog zu posten, was sich über die letzten Monate noch intensiviert hat. 

Außerdem hat mich bei der Rezension über "World Wild Wilma" meine kleine Schwester Nici unterstützt und ihre eigene Sichtwiese auf das Buch getippt.

Ein weiterer Punkt, der dieses Jahr passiert ist, ist, dass ich meine Lesemonate und meine Monatsplaylists eingeführt habe. Da mir diese aber mit der Zeit keinen Spaß mehr gemacht haben, habe ich sie kurzer Hand zusammengelegt und sie zu meinen Monatsfavoriten umgewandelt, wo ich euch einfach wirklich ALLE meine Favoriten in dem jeweiligen Monat zeige. Also nach wie vor meinen Buchfavoriten, meine Musikfavoriten und auch meine Lieblingsmomente, sowie meine Lieblingsdinge, mein Lieblingsgericht bzw. -getränk und, und, und.

Außerdem habe ich diesen Sommer meine eigene kleine Challenge gestartet und euch durch meine Erfolge und Misserfolge in ihr geführt: ich habe die #holidaywriting-Challenge ins Leben gerufen, die ich hoffentlich auch in 2018 machen werde, auch wenn es im Sommer 2017 gute Tage und schlechte Tage gab, was das Schreiben betrifft, aber ich habe mittlerweile immerhin über 6000 Wörter! Vielleicht haben ja in 2018 noch ein paar von euch Lust, zusammen mit mir dieses Projekte erneut in die Hand zu nehmen.

 

Jahrelang habe ich immer wieder Reading-Challenges auf Instagram und Co. gesehen und fand die Idee bei so etwas mitzumachen eigentlich immer toll. Deshalb habe ich mich ab dem 1. Oktober auch gleich in so eine gestürzt. Und auch hier gab es gute wie schlechte Tage bzw. Monate. Ab und zu musste ich mit mir ringen, doch nicht ein anderes Buch anzufangen, als das das zur Challenge passt. -Nicht selten habe ich gegen mich selber verloren... :) 

 

Eines meiner Lieblingsereignisse, die den Blog betreffen, hat sich ziemlich zum Ende des Jahres zugespielt: ich habe meine eigen Domain bekommen. Das heißt, der Link zu meinem Blog ist jetzt nicht mehr www.lucamaisone.jimdo.com sondern www.lucamaisone.at! Außerdem gibt es auf meinem Blog jetzt keine Werbung von Jimdo mehr, wodurch er natürlich viel professioneller wirkt. Das war für den Blog und für mich auf jeden Fall ein großer Schritt!

 

Und weil mein Lieblingspost auf keinen Fall fehlen darf: die Blogposts, die mir jedes Jahr am meisten Freude bereiten, sind ganz sicher die Reiseberichte, weil man einfach die Reise noch einmal erleben kann. Meine allerliebsten Reiseberichte aber, waren die beiden Portugalposts "Portugal - Das Land der Pastel de Nata" (1 & 2). Ich habe sogar so viel zu erzählen gehabt, das ich den Reisebericht in zwei Teile aufgeteilt habe. Aber was mir an den Posts am meisten gefällt, sind die wunderschönen Bilder. Portugal ist ein Land, das so viele verschiedene Farben beherbergt, die ich super mit meiner Kamera einfangen konnte.

Privat

 

Außerhalb des Blogs ist natürlich auch so einiges passiert. Ich werde jetzt nicht jeden kleinen Moment erzählen und auch einiges für mich behalten, aber ein paar Sachen erzähle ich euch.

Nchdem wir die Dernière von "Fluch der Karibik" hatten, haben wir ziemlich bald mit unserem nächsten Stück "Alice im Wunderland" begonnen. Ich spiele den Zeithasen. :) In den letzten zwei Monatsfavoriten war immer ein "Musical-Moment" unter meinen Favoriten, weil mir das Musical spielen extrem viel Spaß macht! Drei Auftritte hatten wir bereits schon, zirka drei stehen auch noch an und ich kann es nicht erwarten endlich wieder mit der Truppe auf der Bühne zu stehen!

 

Im buchigen Bereich hat sich natürlich nicht nur was am Blog getan! Auf Instagram habe ich ja schon die diversesten Abstimmungen gemacht, in denen ich euch gefragt habe, ob ich es schaffe 70 Bücher dieses Jahr zu lesen. Und Leute, ich habe es tatsächlich geschafft, 71 (fast 72) Bücher zu lesen! Verrückt, oder? Meine Cousine lacht sich ja noch immer darüber kaputt, dass sie im ganzen Jahr nur drei gelesen hat und ich so viel. :)

 

Außerdem haben wir in diesem Jahr auch noch sehr viel an meinem Zimmer umgeräumt, dazu gebaut etc. -Und die rosa Wand ist auch endlich weg! ;) Letztens, als ich von einer Musicalaufführung nach Hause gekommen bin, hang auch schon meine neue Deckenlampe. (Danke nochmal, Papa!)

 

 

Das ist er also, der letzte Post im Jahr 2017! Wie hat euch so ein kleiner Rückblick gefallen? Nächstes Jahr wieder? Wir fahren jetzt noch zu Freunden, bei denen wir ins neue Jahr hineinfeiern werden. Was sind eure Pläne für heute Abend und morgen?

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2018!

Eure

lucamaisone

Kommentar schreiben

Kommentare: 0